Donnerstag, 26. Januar 2012

The Brave New World: Always ready, Boss!

Ist nicht diese devote Michel-Haltung der Traum eines jeden progressiven oder auch reaktionären Chefs? Dazu passt vielleicht der stimmungsvolle Song, bevor die abhängig Beschäftigten ihr Tagwerk verrichten: „Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein (…) nein Du darfst nicht traurig sein“! Politisch treffender und nostalgischer könnte es sich auch so anhören: „Be ready! – Always ready!“ Den US-Appell (Allegiance to the Flag) saugt jeder Säugling quasi mit der Muttermilch auf, er gehört wie „Apple pie“ und „Coca Cola“ zu den Errungenschaften der US-amerikanischen Zivilisation. Die Krönung der „Schöpfung“ wäre erreicht, wenn alle die gleiche einheitliche Arbeitskluft trügen. Im neudeutschen Globalisierungskauderwelsch nennt man das Markenzeichen jetzt „corporate identity“ oder rückwärts gewendet: Uniformität. Fehlt nur noch der Slogan „Made in Germany“ mit Wimpel als nationales Maskottchen und ideologischer Stimulus auf dem produktiven Weg zum Aufschwung.

Collage von Tabea.